DER FAIRMINED STANDARD

DER FAIRMINED STANDARD FÜR GOLD

und verwandte Edelmetalle, vom handwerklichen Kleinbergbau

Zwischen 2006 und 2008 hat die Alliance for Responsible Mining, Gründerin der Fairmined Initiative, gemeinsam mit verschiedenen Akteuren in Lateinamerika eine gemeinsame Vision und Prinzipien für verantwortungsvollen handwerklichen Kleinbergbau entwickelt. Diese Prinzipien bildeten das Fundament des “Standard Zero”, des weltweit ersten Standards für verantwortungsvoll abgebautes Gold, Silber und Platin. Basierend auf diesem Standard Zero entstand 2009 die erste Version des Fairmined Standard. Nach einem transparenten Revisionsprozess unter Einbindung verschiedenster Akteure inklusive der gesamten Lieferkette, wurde im April 2014 der Fairmined Standard Version 2.0 herausgegeben. Dieser wurde sowohl von Kleinbergleuten, als auch von der Goldindustrie, Regierungen und der Zivilgesellschaft als ein stabiler und zuverlässiger Standard angenommen. Durch den Fairmined Standard kann die Situation von Kleinbergleuten und deren Umfeld zum Positiven verändert werden. Der Standard erfüllt damit weltweit eine Vorreiterrolle. Er bietet ein wertvolles Instrument um den handwerklichen Kleinbergbau zu einem Akteur für das Gute zu machen.

©MANUELA FRANCO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir haben den Fairmined Standard für Gold und andere damit verbundene Edelmetalle entwickelt, damit nachhaltige handwerkliche Kleinbergbaugemeinden gefördert werden können.
Für die handwerklichen Kleinbergbauorganisationen beinhaltet der Standard die Anforderungen des verantwortungsvollen Agierens, des formellen und legalen Bergbaus, des Umweltschutzes, des Bereitstellens guter Arbeitsbedingungen, der Nachverfolgbarkeit der Fairmined Mineralien und die sozioökonomische Entwicklung durch die Fairmined Prämie. Außerdem werden Marktmodelle und Anforderungen für die Marktteilnehmer, die Fairmined Unternehmer, ausgelegt.

FAIRMINED GOLD & FAIRMINED ECOLOGICAL GOLD

Für die Produktion von Fairmined Ecological Gold müssen dieselben strikten ökonomischen, sozialen und organisatorischen Standards für verantwortungsvollen Kleinbergbau eingehalten werden wie für Fairmined Gold. Der Unterschied ist folgender: Während für die Produktion von Fairmined Gold verantwortungsvolles Management und die Reduzierung von toxischen Chemikalien sowie Quecksilber und Zyanid Voraussetzung sind, wird Fairmined Ecological Gold zur Gänze ohne toxische Chemikalien gewonnen.

Der Fairmined Gold Standard

Die Struktur des Fairmined Standards 2.0:

  • Der Fairmined Standard (Anwendungsbereich: Bergbauorganisationen und erstmalig autorisierte Fairmined Käufer)
  • Fairmined Markt Anhang: (Anwendungsbereich: Fairmined Anbieter und Lizenznehmer)

Der Fairmined Standard für Gold von handwerklichem Kleinbergbau beinhaltet auch die damit verbundenen wertvollen Edelmetalle (V2.0 ARM/5. April 2014)

Erhältlich in Englisch, Spanisch und Französisch

Andere Dokumente

Der Fairmined Gold Standard- vorherige Versionen

  • Der Fairmined Standard für Gold von handwerklichem Kleinbergbau beinhaltet auch die damit verbundenen wertvollen Edelmetalle (V2.O RC ARM / 1. Januar 2014 EN)

Erhältlich in Englisch

  • Der Fairmined Standard für Gold von handwerklichem Kleinbergbau beinhaltet auch die damit verbundenen wertvollen Edelmetalle (V1.1 ARM 1. Mai 2013: ersetzt durch die neue Version 2.0)

Erhältlich in Englisch und Spanisch

Wenn Sie Kommentare bezüglich des Fairmined Standards haben, schreiben Sie bitte an cert@responsibleminies.org

This is a boxed content block. Click the edit button to edit this text.

The Fairmined Standard

THE FAIRMINED STANDARD FOR GOLD

FROM ARTISANAL AND SMALL-SCALE MINING, INCLUDING ASSOCIATED PRECIOUS METALS

Between 2006 and 2008, we led a multi-stakeholder process in Latin America to develop a collective vision and principles for responsible artisanal and small-scale mining (ASM).  These provide the foundation upon which we went on to develop Standard Zero, the world’s pioneering standard for responsibly mined gold and associated silver and platinum. In 2009 based on Standard Zero, the first version of the Fairmined Standard was developed in partnership with Fairtrade.  In April 2014, after a transparent revision process with open forums involving a broad range of stakeholders including the whole supply chain, version 2.0 of the Fairmined Standard was released. The Fairmined Standard has been received by the miners, the gold industry, governments, and civil society as a robust and credible standard. The Fairmined Standard is world leading in its ability to deliver positive impact to the miners and their communities and is a valued tool to transform artisanal and small-scale mining into an active force for good.

We have developed the Fairmined Standard for Gold and Associated Precious Metals to support sustainable development of artisanal and small-scale mining communities.

The standard includes requirements for artisanal and small-scale mining organizations to perform responsible artisanal and small-scale mining: formal and legal mining operations, environmental protection, labor conditions, traceability of Fairmined minerals, and socio-economic development through the Fairmined Premium. It also outlines market models and requirements for market actors (Fairmined Suppliers).

©MANUELA FRANCO

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FAIRMINED GOLD AND FAIRMINED ECOLOGICAL GOLD

Fairmined Ecological Gold is produced under the same strict standard for responsible mining as Fairmined Gold in terms of social, organizational and economic criteria. But there is one difference. Where regular Fairmined Gold is produced with responsible management and reduction of toxic chemicals like mercury and cyanide, miners producing Fairmined Ecological Gold do not use any toxic chemicals at all in their extraction processes.

Click to know more about Fairmined Ecological Gold

FAIRMINED GOLD STANDARD

  • Fairmined Standard for Gold from Artisanal and Small-scale Mining, including associated precious metals (V2.0 ARM / 5 April 2014)

Available in English | Español | Français

The structure of Fairmined Standard v2.0:

  • The Fairmined Standard (scope: Mining organizations and first authorized Fairmined buyer)
  • Fairmined Market Annex (scope: Fairmined Suppliers and Licensees)
  • Glossary of terms.

OTHER DOCUMENTS

FAIRMINED GOLD STANDARD – PREVIOUS VERSIONS

  • Standard for Gold from Artisanal and Small-scale Mining, including associated precious metals (V2.0 RC ARM / 1st January 2014 EN)

Available in: English

  • Fairmined standard for gold from artisanal and small-scale mining, including associated precious metals (V1.1 ARM 1st May 2013 superseded by the new version 2.0).

Available in: English | Español

If you have any comments about the Fairmined Standard please write to cert@responsiblemines.org